Wie viele Stunden benötige ich meinen Hochzeitsfotografen?
Beim Vorgespräch, also dem ersten persönlichen Kontakt mit meinen Hochzeitspaaren, wissen die meisten noch nicht genau, wie lange sie sich an ihrem Hochzeitstag konkret fotografisch begleiten lassen möchten. Wie viele Stunden benötigt ihr euren Hochzeitsfotografen und was ist der Vorteil einer Ganztags-Fotoreportage? Das erkläre ich euch in diesem Blogpost.
Vorab ist es vielleicht ganz hilfreich zu wissen, wie lange ein Hochzeitsfotograf für die einzelnen Programmpunkte des Tages überhaupt braucht. Dazu findet ihr Anhaltspunkte und viele weitere Infos im November-Artikel mit Tipps zum Ablauf eurer Traumhochzeit.
Wann soll der Hochzeitsfotograf starten?
Das ist die erste Frage, die sich häufig stellt. Manche Paare möchten bereits morgens mit dem Getting Ready beginnen, andere später mit First Look und/oder Paarshooting oder auch erst direkt mit der Trauung – das ist eine ganz persönliche Entscheidung, die von euren Wünschen sowie dem geplanten Ablauf eures Tages abhängig ist. Ein „Muss“ gibt es hier keinesfalls!
Häufig wird mir die Frage gestellt: Braucht man wirklich Bilder vom Getting Ready? Wenn ihr euren Hochzeitstag mit all seinen Facetten festhalten möchtet, würde ich es euch unbedingt empfehlen! Die Atmosphäre der Spannung und Vorfreude beim Getting Ready ist schon etwas ganz Besonderes. Bedenkt bitte außerdem, dass euer Partner oder eure Partnerin diese Momente ja nicht gemeinsam mit euch erleben kann. Es ist großartig, im Nachgang zu sehen, was bei Braut und Bräutigam im Vorfeld so los war.
Zeitlich solltet ihr fürs Getting Ready mit einem Zeitumfang von 1 bis 1,5 Stunden planen.
Einen Blogbeitrag mit vielen weiteren Infos zum Getting Ready findet ihr hier.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang Folgendes: Nichts wird bereits zum Zeitpunkt der Buchung in Stein gemeißelt. Ich fotografiere pro Tag höchstens eine Hochzeit, um mich voll und ganz auf das jeweilige Brautpaar fokussieren zu können. Entsprechend ist eine spätere Erweiterung der Buchungsdauer (auch kurzfristig während der Hochzeit) in der Regel kein Problem.
Die Buchungsdauer
2 Stunden
Dieser Zeitrahmen ist perfekt für die fotografische Begleitung einer kurzen standesamtlichen Trauung mit anschließenden Gratulationen sowie das Paarshooting. Wenn ihr professionelle Bilder eurer Hochzeit haben möchtet, handelt es sich hierbei um die Minimalvariante.
6 Stunden
An Wochenenden liegt meine Mindestbuchungsdauer bei 6 Stunden. Hier beginne ich häufig mit dem First Look des Brautpaars vor der Trauung, die Begleitung endet dann vor dem Abendessen.
8 Stunden
Bei einer Buchung von 8 Stunden begleite ich in der Regel ab dem Getting Ready am Vormittag bis zum Abendessen. Je nachdem, wann wir konkret starten, kann die Begleitung auch noch den First Dance beinhalten.
12 Stunden
Bei 12 Stunden oder mehr kann ich sämtliche Facetten eures Hochzeitstags festhalten. Wir starten beispielsweise mit dem Getting Ready um 10 Uhr und ich begleite euch bis 22 Uhr, wenn ihr bereits dabei seid, die Tanzfläche zu rocken.
So könnt ihr euren individuell benötigen Stundenumfang berechnen:
Überlegt euch, welche Programmpunkte euch besonders wichtig sind. Was möchtet ihr unbedingt für die Zukunft festgehalten haben? Möchtet ihr Bilder vom Getting Ready haben? Sind euch Gäste- und Partybilder wichtig?
Gleichzeitig müsst ihr euer Budget im Auge behalten. Wie viele Stunden passen überhaupt in euer Budget? An welcher Stelle seid ihr bereit, ggf. Abstriche zu machen? Bedenkt dabei bitte, dass die Bilder eures großen Tages zu den wenigen Dingen gehören, die euch länger als einen Tag bleiben.
3. Wann soll die Begleitung beginnen und enden?
Meine Empfehlung: Die Ganztagsreportage
Eine Ganztagsreportage beinhaltet sämtliche Aspekte eures Hochzeitstags. Ich begleite euch vom Getting Ready am Morgen bis hin zum Ende der Partynacht und kann dadurch all die vielen emotionalen Momente eures großen Tages einfangen und für die Ewigkeit festhalten. Eine Ganztags-Fotoreportage beinhaltet zum Beispiel folgende Highlights:
Getting Ready von Braut & Bräutigam inkl. Portraits & Detailaufnahmen
First Look des Hochzeitspaars & Paarshooting
Trauung
Sektempfang & Gratulationen
Tortenanschnitt
Familien- und Gruppenfotos
Bilder von der Location & Dekoration
Paarshooting zum Sonnenuntergang
First Dance, Feier & Partybilder
Ich wünsche euch viel Freude bei eurer weiteren Hochzeitsplanung! Ihr habt noch Fragen zu diesem oder anderen Themen? Meldet euch gerne jederzeit bei mir.
Weitere interessante Artikel zu ähnlichen Themen:
WER ICH BIN?
Ich bin Sonja, Hochzeits- und Familienfotografin in Dachau, München und Umgebung. Mit Erfahrung und höchstem Anspruch begleite ich die schönsten und emotionalsten Momente eures Lebens. Die aufregende Nervosität kurz vor der Trauung, die Vorfreude auf die Geburt eines Babys, die verliebten Blicke beim Paarshooting – ich bin mitten drin und halte all diese kleinen Augenblicke und großen Gefühle in natürlichen und authentischen Bildern für die Ewigkeit fest.
Schau gerne mal auf meine Webseite oder tritt mit mir in Kontakt. Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen und Feedback.
Comments