Warum es so wichtig ist, euren Hochzeitsfotografen vorab kennenzulernen
- Sonja Pelz
- 30. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Die Wahl des Hochzeitsfotografen gehört zu den wichtigsten Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung. Schließlich entstehen an diesem Tag Erinnerungen für ein ganzes Leben – und die Bilder sollen genau das widerspiegeln. Doch es reicht nicht, wenn euch „nur“ der Bildstil gefällt. Mindestens genauso wichtig ist die persönliche Verbindung zwischen euch und eurem Fotografen oder eurer Fotografin.
Wohlfühlen vor der Kamera
Damit natürliche und authentische Bilder entstehen können, müsst ihr euch vor der Kamera entspannen können. Das gelingt nur, wenn die Chemie stimmt und ihr Vertrauen in die Person habt, die euch den ganzen Tag begleitet. Ein Fotograf, der sich für euch interessiert, eure Geschichte hören möchte und auf eure Wünsche eingeht, kann viel besser die Bilder erschaffen, die euch am Herzen liegen.
Passt es wirklich? – So findet ihr es heraus
Website & „Über mich“-Seite: Verschafft euch ein erstes Bild über Persönlichkeit und Arbeitsweise.
Social Media: Folgt eurem Wunschfotografen auf Instagram oder anderen Kanälen, um noch mehr über seine Arbeit und seinen Alltag zu erfahren.
Persönliches Gespräch: Vereinbart ein Telefonat oder – noch besser – einen Videocall. Sprecht dabei direkt an, was euch bei euren Fotos besonders wichtig ist. So merkt ihr schnell, ob ihr auf einer Wellenlänge seid.

Mein Ansatz: Von der ersten Planung bis zum fertigen Album - immer an eurer Seite
In meinem Hochzeitsreportage-Paket (ab 6 Stunden Begleitung) ist ein Verlobungsshooting enthalten. Das hat gleich mehrere Vorteile:
Ihr erlebt, wie ich arbeite und fotografiere.
Ich sehe, ob und wie viel Anleitung ihr beim Shooting braucht.
Ihr bekommt einen Vorgeschmack auf eure Hochzeitsbilder und könnt euch noch mehr auf den großen Tag freuen.
Darüber hinaus ist für mich ein weiteres persönliches Treffen vor der Hochzeit obligatorisch. Dabei besprechen wir gemeinsam den detaillierten Ablauf, klären offene Fragen und ich bringe Musteralben mit, damit ihr euch ein Bild vom finalen Ergebnis machen könnt.
Mehr als „nur“ ein Dienstleister
Für mich ist es undenkbar, Paare erst am Hochzeitstag zum ersten Mal zu sehen. Als Hochzeitsfotografin begleite ich euch auf eurer Reise hin zu eurem großen Tag. Ich bin nicht einfach nur jemand, der gebucht wird und dann im Hintergrund Fotos macht. Vielmehr stehe ich euch während der gesamten Vorbereitungszeit mit Rat und Tat zur Seite – fachmännisch, herzlich und persönlich.
Fazit: Euren Hochzeitsfotografen vorab kennenzulernen ist der Schlüssel zu authentischen, emotionalen und unvergesslichen Bildern. Denn je wohler ihr euch fühlt, desto schöner wird das Ergebnis.
Vielleicht interessieren euch auch Artikel zu den folgenden Themen:
WER ICH BIN?

Ich bin Sonja, Hochzeits- und Familienfotografin in Dachau, München und Umgebung. Mit Erfahrung und höchstem Anspruch begleite ich die schönsten und emotionalsten Momente eures Lebens. Die aufregende Nervosität kurz vor der Trauung, die Vorfreude auf die Geburt eines Babys, die verliebten Blicke beim Paarshooting – ich bin mitten drin und halte all diese kleinen Augenblicke und großen Gefühle in natürlichen und authentischen Bildern für die Ewigkeit fest.
Schau gerne mal auf meine Webseite oder tritt mit mir in Kontakt. Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen und Feedback.
Kommentare