top of page
AutorenbildSonja Pelz

So könnte der Ablauf eurer Traumhochzeit aussehen: Wertvolle Tipps aus meinen Erfahrungen als Hochzeitsfotografin – mit Beispielzeitplänen!


Jede Hochzeit ist individuell, genau wie die Menschen, die sie feiern. Das betrifft natürlich auch den Ablauf und die Gestaltung eures großen Tages. Nichtsdestotrotz bekomme ich von meinen Paaren häufig Fragen dazu gestellt, wie viel Zeit man für einzelne Programmpunkte einplanen sollte. Ich möchte euch daher ein paar Tipps zum zeitlichen Ablauf und zur Planung eurer Hochzeit an die Hand geben. Es handelt sich hierbei um eine Möglichkeit, wie der Tag ablaufen könnte – aber ihr wisst ja, es gibt immer eine Vielzahl an Alternativen, die für euch vielleicht viel besser passen.


Am einfachsten beginnt man die Planung mit den Fixpunkten des Tages und berechnet danach die anderen Zeitpunkte. Die Trauung ist in der Regel ein solcher Fixpunkt, ebenso der Sonnenuntergang.


GETTING READY


Für Bilder vom Getting Ready von Braut und Bräutigam solltet ihr 60-90 Minuten veranschlagen. Es ist wichtig, dass bei der Braut Haare und Make-Up zu diesem Zeitpunkt fast fertig sind – besprecht das bereits im Vorfeld mit eurem Stylisten. So haben wir genug Zeit, neben dem Styling auch das Anziehen des Brautkleides sowie einige Portraits zu fotografieren.



FIRST LOOK UND SHOOTING ODER DIREKT ZUR TRAUUNG?


Falls ihr euch für einen First Look entscheidet, plant diesen mit ca. 10-15 Minuten ein. Direkt im Anschluss kann auch der erste Teil des Hochzeitsshootings stattfinden – dafür könnt ihr etwa 30-45 Minuten einplanen. Der zweite Teil (15-20 Minuten) findet idealerweise bei Sonnenuntergang statt – sofern keine Wolken den Blick darauf verdecken.


TRAUUNG


Erkundigt euch bei eurem Pfarrer oder Trauredner, wie lange die Zeremonie ungefähr dauern wird. In der Regel sollte man für die Trauung 45-60 Minuten einplanen. Freie Trauungen sind oft etwas kürzer, kirchliche Trauungen können auch länger als eine Stunde dauern (z.B. katholische Trauungen mit Eucharistiefeier).


Tipp für Winter-Hochzeiten:

Falls ihr eine Hochzeit im Herbst oder Winter plant, denkt daran, dass es bereits ab 16:30 Uhr dunkel werden kann. Ist das Wetter dann auch noch wolkenverhangen und düster, ist der späte Nachmittag fürs Fotoshooting oder auch für Gruppenfotos kaum noch geeignet. Ich empfehle meinen Paaren mit Hochzeiten zwischen November und März daher einen First Look mit direkt anschließendem Paarshooting. Falls möglich, können wir auch einige der Kleingruppenfotos noch vor der Trauung fotografieren.



EMPFANG


Meistens finden parallel zum Empfang auch die Gratulationen der Gäste statt. Die dafür einzuplanende Zeit ist direkt abhängig von der Anzahl der Gäste. Oftmals wird die Dauer dieses Programmpunkts unterschätzt – etwa 60 Sekunden pro Gastfamilie (2 Erwachsene, ggf. mit Kindern) solltet ihr als Richtwert zugrunde legen. Das ist nicht sehr viel Zeit pro Person, macht aber deutlich, dass man bei 60 Gästen mindestens 30 Minuten Zeit veranschlagen sollte.


GRUPPENFOTOS


Während des Empfangs oder kurz vor dem Abendessen ist in der Regel eine gute Zeit für die Gruppenfotos. Die benötigte Zeit ist abhängig von den verschiedenen Konstellationen sowie der Größe eurer Hochzeitsgesellschaft. Ich rate dazu, mindestens 15-20 Minuten einzuplanen.


Meiner Erfahrung nach ist eine Dauer von 1,5-2 Stunden für den Empfang inkl. Gratulationen und Gruppenfotos ideal. So bleibt euch auch noch genug Zeit, euch in Ruhe mit euren Gästen zu unterhalten.


HOCHZEITSTORTE


Der Anschnitt der Hochzeitstorte kann nachmittags im Rahmen von Kaffee und Kuchen stattfinden oder alternativ abends, wenn die Torte Teil des Desserts ist.



DINNER & PARTY


Das Dinner startet meist zwischen 18:00 und 19:00 Uhr mit dem ersten Gang. Alternativ könnt ihr als Start an dieser Stelle auch eine kurze Begrüßung an die Gäste richten. Zwischen den Gängen ist Zeit für Reden oder Beiträge eurer Gäste. Die Dauer, die ihr für das Menü einplanen solltet, kann euch mit Sicherheit euer Caterer verraten.


FOTOSHOOTING PART II


Falls das Wetter uns wohlgesonnen ist, werden wir zwischen zwei Gängen zum Sonnenuntergang nochmal ein paar Portraits von euch aufnehmen. Diese 15-20 Minuten lohnen sich, da nun die besten Lichtverhältnisse des Tages herrschen. Bei der Planung ist hier nur wichtig, dass diese Zeit nicht mit Reden oder Beiträgen belegt wird.


Weitere Infos zum besten Zeitpunkt für euer Paarshooting am Hochzeitstag findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.


FIRST DANCE UND PARTY


Wenn ihr großen Wert auf eine gute Stimmung auf der Tanzfläche legt, sollte die Party nicht mehr durch Einlagen oder Reden unterbrochen werden. Der Hochzeitstanz ist ein guter Anlass, um die Gäste auf die Tanzfläche einzuladen und im Anschluss direkt mit der Party loszulegen. Startet mit dem Hochzeitstanz idealerweise zwischen 21:30 Uhr und 23:00 Uhr.



FAHRT- UND PUFFERZEITEN


Die oben genannten Zeiten sollen euch lediglich eine Hilfestellung bieten, abgeleitet aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre. Natürlich kann der Ablauf eurer Hochzeit auch ganz anders aussehen. Zwei Punkte möchte ich euch jedoch noch ans Herz legen:

Plant Pufferzeiten ein, um außerplanmäßige Ereignisse abfedern zu können, ohne dass euch der ganze Tagesablauf aus dem Ruder läuft. Finden Trauung und Hochzeitsfeier an unterschiedlichen Locations statt, bitte Fahrtzeiten nicht vergessen!


Bei all dem aber bitte nicht verzweifeln: Kaum eine Hochzeit läuft zu 100% nach Plan ;)

 

BEISPIELZEITPLAN SOMMER (Ende Juli)


11:30 - 13:00 Uhr  Getting Ready

13:00 - 13:30 Uhr  Fahrt 

13:30 - 14:15 Uhr  First Look & Hochzeitsshooting

14:15 - 14:30 Uhr  Fahrt

14:30 - 15:00 Uhr  Ankunft der Gäste

15:00 - 16:00 Uhr  Freie Trauung

16:00 - 18:00 Uhr  Sektempfang inkl. Gruppenfotos

18:00 - 22:45 Uhr  Dinner, Feier & Programm

20:45 - 21:00 Uhr  Shooting zum Sonnenuntergang

 

BEISPIELZEITPLAN SOMMER (Mitte September)


11:00 - 12:15 Uhr Getting Ready

12:15 - 12:30 Uhr  Fahrt

12:30 - 13:15 Uhr  First Look & Hochzeitsshooting

13:15 - 13:30 Uhr  Fahrt 

13:30 - 14:00 Uhr  Ankunft der Gäste

14:00 - 15:00 Uhr  Kirchliche Trauung

15:00 - 16:30 Uhr  Sektempfang inkl. Gruppenfotos

16:30 - 17:00 Uhr  Fahrt

17:00 - 18:00 Uhr  Empfang an der Feier-Location

18:00 - 23:00 Uhr  Dinner, Feier & Programm

19:20 - 19:40 Uhr  Shooting zum Sonnenuntergang

 

BEISPIELZEITPLAN WINTER


11:30 - 13:00 Uhr  Getting Ready

13:00 - 13:15 Uhr  Fahrt

13:15 - 14:15 Uhr  First Look, Hochzeitsshooting & Gruppenfotos

14:15 - 14:30 Uhr  Fahrt

14:30 - 15:00 Uhr  Ankunft der Gäste

15:00 - 16:00 Uhr  Trauung

16:00 - 16:30 Uhr  Fahrt

16:30 - 18:00 Uhr  Glühweinempfang an der Location

18:00 - 23:00 Uhr  Dinner, Feier & Programm


Die wunderschönen Bilder von Arina und Antonino, die diesen Blogbeitrag begleiten, sind im Rahmen eines Portfolio-Shootings mit folgenden – durchwegs empfehlenswerten – Dienstleistern entstanden:


Model Braut & Bräutigam: Arina Marie Schranz & Antonino

Make-Up/ Styling: Laura Burlefinger

Brautkleid: Therese & Luise

Schmuck: Juliful

Anzug: Wilvorst

Konzept, Planung & Organisation: Denise Yvonne Fotografie


 

WER ICH BIN?



Ich bin Sonja, Hochzeits- und Familienfotografin in Dachau, München und Umgebung. Mit Erfahrung und höchstem Anspruch begleite ich die schönsten und emotionalsten Momente eures Lebens. Die aufregende Nervosität kurz vor der Trauung, die Vorfreude auf die Geburt eines Babys, die verliebten Blicke beim Paarshooting – ich bin mitten drin und halte all diese kleinen Augenblicke und großen Gefühle in natürlichen und authentischen Bildern für die Ewigkeit fest.


Schau gerne mal auf meine Webseite oder tritt mit mir in Kontakt. Ich freue mich über eure Fragen, Anregungen und Feedback.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page